Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
16. Februar 2015 1 16 /02 /Februar /2015 23:08

Sieg und Niederlage für die Erste

 

Zum 7. Spieltag der Saison 2014/2015 war die 1. Mannschaft der SpVgg Jahn Forchheim in Staffelstein zu Gast und traf auf den sich im Abstiegskampf befindenden BC Bayreuth 2 sowie den Tabellenzweiten BC Staffelstein 1. Da Jörg Sohns (nominelle Nummer 1 bei den Herren) im Urlaub weilte und auch Karin Adelmann kurzfristig erkrankt ausfiel, konnte die Erste den Spieltag nicht in Bestbesetzung angehen, was gerade für das Spitzenspiel gegen die Gastgeber die Ausgangsposition verschlechterte. Für die beiden fehlenden Akteure rückten Gert Pfeufer und Hannah Zenker in die Mannschaft, die durch Matthias Rossa, Andreas Eichstaedt, Florian Lindner und Nina Stephan komplettiert wurde.

 

In der ersten Begegnung ging es gegen den abstiegsbedrohten BC Bayreuth 2, der sich für die Rückrunde auf der ersten Herrenposition enorm verstärkt hatte und dadurch nicht zu unterschätzen war. Dennoch glückte dem Jahn der Start in die Partie, da sowohl Rossa / Lindner im 1. HD als auch Stephan / Zenker im DD klar die Oberhand behielten und nur Eichstaedt / Pfeufer im 2. HD ihren spielstarken Gegnern in 3 Sätzen unterlagen. Somit ging man mit einer 2:1 Führung in die Einzel. Hier musste sich Rossa im Spitzeneinzel seinem starken Kontrahenten geschlagen geben, während Eichstaedt, Lindner und Zenker allesamt klar gewannen. Im abschließenden Mixed lieferten Stephan / Pfeufer einen guten Kampf ab, zogen aber letztlich doch in 3 Sätzen den Kürzeren. Somit stand am Ende ein wichtiger 5:3 Sieg für die Erste zu Buche.

 

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Disziplin

BC Bayreuth 2

Jahn Forchheim 1

Ergebnis

Sätze

Spiele

HD1

Kraus / Pusch

Rossa / Lindner

10:21 / 11:21

0:2

0:1

HD2

Duhe / Schlögl

Eichstaedt / Pfeufer

21:17 / 19:21 / 21:12

2:1

1:0

DD

Ruch / Lißel

Stephan / Zenker

10:21 / 13:21

0:2

0:1

HE1

Duhe

Rossa

21:14 / 21:14

2:0

1:0

HE2

Kraus

Eichstaedt

12:21 / 12:21

0:2

0:1

DE

Lißel

Zenker

13:21 / 11:21

0:2

0:1

HE3

Pusch

Lindner

18:21 / 12:21

0:2

0:1

GD

Schlögl / Ruch

Pfeufer / Stephan

21:10 / 15:21 / 21:14

2:1

1:0

 

 

 

Endstand

6:12

3:5

 

In der zweiten Partie gegen den BC Staffelstein 1 war das Maximalziel unter den gegebenen Voraussetzungen ein Remis. Aus diesem Grunde pokerte man bei der Aufstellung und stellte die Besetzung des 3. HE und des Mixed um, was sich im nachhinein allerdings als unglückliche Entscheidung herausstellen sollte. In den Eingangsdoppeln konnten nur Stephan / Zenker für den Jahn punkten, während sich Rossa / Lindner und Eichstaedt / Pfeufer geschlagen geben mussten. Im diesmal vorgezogenen Mixed mühten sich Stephan / Lindner zwar redlich, unterlagen aber der starken gegnerischen Paarung. In den Einzeln punktete Zenker mit einem souveränen Sieg, während Eichstaedt und Rossa, der eine starke Leistung ablieferte und seinen Gegner über 3 Sätze zwang, unterlagen. Im diesmal zuletzt gespielten 3. HE ging es für den Jahn, trotz eigentlich schon feststehender Niederlage, doch noch einmal um alles, da man zu diesem Zeitpunkt festgestellt hatte, dass Staffelstein eine nicht spielberechtigte Spielerin (keine Spielberechtigung für Team 1, da sie am selben Spieltag bereits einen Einsatz in Team 2 bestritten hatte) eingesetzt hatte und dies eine Umwertung des eigentlich verlorenen Mixed zugunsten des Jahn zur Folge haben würde. Pfeufer bot durch die Situation zusätzlich motiviert eine starke Leistung und kämpfte um jeden Ball. Am Ende fehlte ihm allerdings das nötige Quäntchen Glück und er musste sich nach 3 engen Sätzen geschlagen geben. Letztlich verpasste die Erste mit der 3:5 Niederlage (Endstand nach Umwertung) einen möglichen Punktgewinn, konnte aber durch den Sieg gegen Bayreuth immerhin den 3. Tabellenplatz in der BOL verteidigen.

 

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Disziplin

Jahn Forchheim 1

BC Staffelstein 1

Ergebnis

Sätze

Spiele

HD1

Rossa / Lindner

Schartl / Krause

18:21 / 21:12 / 16:21

1:2

0:1

HD2

Eichstaedt / Pfeufer

Marz / Meierhof

15:21 / 17:21

0:2

0:1

DD

Stephan / Zenker

Pensel-Muhr / Grünbeck

21:10 / 21:10

2:0

1:0

HE1

Rossa

Schartl

18:21 / 21:16 / 14:21

1:2

0:1

HE2

Eichstaedt

Marz

8:21 / 9:21

0:2

0:1

DE

Zenker

Pensel-Muhr

21:14 / 21:12

2:0

1:0

HE3

Pfeufer

Meierhof

22:20 / 14:21 / 20:22

1:2

0:1

GD

Lindner / Stephan

Krause / Grünbeck

18:21 / 17:21

0:2

0:1

 

 

 

Endstand

7:12

2:6

Jahn 1 gewinnt DD und GD nach Einsatz einer nicht spielberechtigten Spielerin (Grünbeck) durch Umwertung seitens der Spielleitung. Bereinigter Endstand

9:10

3:5

 

FL

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare